Bei der aktuellen Griechenlandfrage ergab sich ein einstimmiger Konsens, Axel E. Fischer in seiner konsequenten Haltung: "Mit mir wird es kein weiteres Hilfspaket geben." zu unterstützen.

Am Mittwoch den 15. Juli 2015, um 19.30 Uhr fand eine offene Mitgliederversammlung zu aktuellen bundespolitischen Themen statt. Geplant war als Gast den Bundestagsabgeordneten Axel. E. Fischer insbesondere zur "Griechenland"-Politik der Bundesregierung zu Wort kommen zu lassen. Doch gerade diese machte es erforderlich, dass Axel E. Eischer am Morgen des Veranstaltungstages nach Berlin fliegen musste. Angesagt waren Gespräche zur anstehenden Abstimmung im Bundestag.
Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit trotzdem sich ausgiebig auszustauschen. Neben kommunalen Themen wie das Lkw Durchfahrtverbot in Berghausen und  die Asylfrage mit den Auswirkungen auf den Landkreis und Weingarten war natürlich die anstehende Abstimmung Im Bundestag zur Griechenlandhilfe ein zentrales Thema. Bei der aktuellen Griechenlandfrage ergab sich ein einstimmiger Konsens,  Axel E. Fischer in seiner konsequenten Haltung: "Mit mir wird es kein weiteres Hilfspaket geben." zu unterstützen.
 
Die Vorsitzende, Dr. Andrea Friebel wurde beauftragt  mit dem Stimmungsbild dem Bundestagsabgeordneten für die kommenden Tage den "Rücken zu stärken" ohne ihn damit unter Druck zu setzen, falls er über weiteregehende Informationen verfüge, die eine andere Entscheidung vertretbar machen würden. 
 
Am Freitag stimmten er und die die CDU Abgeordneten Olav Gutting (Wahlkreis Bruchsal) und Ingo Wellenreuter (Wahlkreis Karlsruhe Stadt) gegen den Vorschlag der Bundesregierung, Griechenland weiterhin zu unterstützen.