Stellungnahme (2)- Windräder im Gemeindewald

Windkraft – Gutachter hält Windkraftanlagen am Hinteren Heuberg für Umwelt schädigend!

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 4. März 2024, stellte uns der unabhängige Gutachter, Dirk Bernd, endlich das lang erwartete Natur- und Artenschutzgutachten vor. Dieses wurde in Eigeninitiative von besorgten Weingartener Bürgern in Auftrag gegeben und aus privaten Mittel finanziert.
Dass dies eine wichtige und richtige Entscheidung war, kam deutlich zum Ausdruck. Denn, um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Windkraftanlagen auf dem "Hinteren Heuberg" sind wohl leider aus behördlicher Sicht genehmigungsfähig,
aus fachlicher Sicht aber nicht akzeptabel.

Das Gutachten konzentrierte sich auf die Auswirkungen auf Vögel, die durch Windkraftanlagen am meisten gefährdet sind. Im Gegensatz zu dem in der vorletzten Gemeinderatssitzung
sehr oberflächig vorgestellten Gutachten des Projektentwicklers und Investors, der EnBW, erklärte uns der Fachmann in einer offenen und glaubhaften Darstellung sehr überzeugend die Art und Weise der Untersuchungen und sein Resümee daraus. Die Genehmigungsbehörden sind abhängig von der Politik, die die Rahmenbedingungen für die Genehmigungsverfahren vorgibt. Diese werden seit Jahren immer mehr aufgeweicht, so dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden können.
Schlimm ist dabei, dass keine Unterschiede mehr zwischen den einzelnen Standorten gemacht werden, die praktisch über die aufgeweichten Beurteilungskriterien „über einen Kamm geschoren werden“. Für unsere Fraktion war das Resümee von Dirk Bernd mehr als eine Bestätigung unserer
bisherigen Einschätzung: keine Windräder im Gemeindewald! Und Wald oder einzelne Bäume für Windräder zu opfern passt absolut nicht zu den aktuellen umweltfreundlichen Maßnahmen unsere Wälder zu schützen und dafür auf Einnahmen zu verzichten. Deshalb investieren wir auch seit Jahren schon in unseren Wald.

GR Gerhard Fritscher (Fraktionsvorsitzender)