Verabschiedung der aktualisierten Vereinsförderrichtlinien (VFRL)

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats, am 22.5.23, wurden unter anderem auch die VFRL verabschiedet.

Dazu gab die CDU-Fraktion nachfolgende Stellungnahme ab:

„Die CDU-Fraktion ist erfreut, dass heute endlich die aktualisierten VFRL (letzter Stand 2008) verabschiedet werden können und stimmt diesen in der vorgelegten Form zu. Die Bearbeitung unseres gemeinsamen Antrags von CDU, SPD und GL, vom 21.11.19, dauerte allerdings rd. 3 ½ Jahre bis zur erfolgreichen Umsetzung!

Die Struktur der VFRL hat sich bewährt, die Zahlen haben sich aber längst überholt.

Die Situation der Vereine hat sich weiter verschlechtert:

• Immer mehr Anforderungen und Belastungen für das Ehrenamt
  • Verantwortung und Risiko gewachsen, vor allem für die kapitalintensiven Vereine
  • Personalmangel, fehlende qualifizierte Führungskräfte
  • Hohe Sanierungsanforderungen an die Bestandsgebäude
  • Steigende Kosten, vor allem im Bereich der Energie

Unsere Vereine leisten eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, die unser Staat nicht leisten kann und dies im Ehrenamt. Dieses Engagement wollen wir auch mit der Vereins-förderung besonders unterstützen und fördern.

In mehreren Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen sowie in speziellen Sitzungen der Arbeitsgruppe (je Fraktion ein Vertreter) wurde die Vorarbeit für die heutige Vorlage geschaffen. Dafür danken wir allen Beteiligten, vor allem unserem Vertreter in der AG, GR Jörg Kreuzinger.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die heute zur Entscheidung vorgelegten VFRL sind ein gutes Werk, dem wir heute sehr gerne für unsere rd. 70 Vereine zustimmen können.

Abschließend bitten wir allerdings auch darum, dass die vorläufig ausgesetzten Anpassungen der Hallengebühren zeitnah angepasst werden, denn diese standen und stehen immer i.V. zu den Jugendzuschüssen.

GR Gerhard Fritscher (CDU-Gemeinderatsfraktion)