Unsere neuen Gemeinderäte

Der Gemeinderat als das wichtigste Entscheidungsgremium der Gemeinde und die politische Vertretung der Bürgerschaft konstituierte sich nach der Kommunalwahl vom 9. Juni am 22.07.2024 neu. Dabei wurde die CDU mit abgegebenen 24.308 Stimmen wieder die stärkste Fraktion mit fünf Sitzen im Gemeinderat, wofür wir allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen an dieser Stelle nochmals herzlich danken.

Mit nur einem Personalwechsel wird die CDU-Fraktion in die neue Legislatur starten. Dem für den Gemeinderat angetretenen CDU-Ortsvorsitzenden Robert Scholz, ist es gelungen, mit 1.808 Stimmen den 5. Platz der CDU-Fraktion zu besetzen. Damit muss die seit 2022 der CDU-Fraktion angehörige Gemeinderätin Sonja Döbbelin die Gemeinderatsfraktion leider verlassen, sehr zu unser aller Bedauern. Nicht nur, weil diese Veränderung auch den Geschlechterproporz innerhalb des Gemeinderats verändert, sondern weil sich Sonja Döbbelin stets konstruktiv und ausgleichend für die Gemeinde und in offener Kommunikation mit allen Fraktionen engagiert hat. Wir danken unserer stellvertretenden CDU-Ortsvorsitzenden für ihr vorbildliches Engagement!

Der CDU-Fraktion gehören des Weiteren an: Gerhard Fritscher (3.202 Stimmen) als Fraktionsvorsitzender und 1.Bürgermeister Stellvertreter, seit 1994 im Gemeinderat tätig, davon 25 Jahre als 1. stellvertretender Bürgermeister, der neue „Stimmenkönig“ der Kommunalwahl Jörg Kreuzinger (4.070 Stimmen), Dr. Andrea Friebel (2.098 Stimmen) und Fritz Küntzle (1.877 Stimmen).

Um die Zukunft unserer attraktiven Gemeinde verlässlich und erfolgreich zu gestalten, muss Kommunalpolitik, auch wenn wir alle das Bedürfnis nach Stabilität im eigenen Umfeld verspüren, mutig nach vorne gerichtet werden.

Wir gratulieren allen gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten und wünschen für diesen Gestaltungsprozess Kraft, überzeugende Ideen und mehrheitsfähige Antworten im Dialog mit den Bürgern.