Mit fast 97% wurde Joachim Kößler am Donnerstag, 26.03.2015 in der Kerschdekipperhalle in Unteröwisheim als CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Bretten nominiert. Die 120 anwesenden Mitglieder der CDU bescheinigten Joachim Kößler seine einwandfreie Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis und sprachen ihm das Vertrauen zum dritten Mal in Folge aus. „Dieses eindeutige Votum ist für mich eine Verpflichtung“, rief Joachim Kößler glücklich seinen Parteifreunden in seiner Dankesrede zu.
Der Kreisvorsitzende und Tagungspräsiden Daniel Caspary MdEP und die vielen Bürgermeister und Kreisräte des Wahlkreises gratulierten Joachim Kößler zur Nominierung.
„Baden-Württemberg lebt derzeit von seiner Substanz. Es braucht dringend eine weitsichtige und gezielte Politik“, zeigte sich Joachim Kößler in seiner Nominierungsrede überzeugt und sprach Klartext: „Wir wollen, dass der 13. März 2016 ein großer Tag für unsere Heimat und unser Land wird. Wir wollen dann eine bessere, von der CDU geführte Landesregierung! Wir wollen diese Wahl gewinnen!“ Der Landtagsabgeordnete unterstrich in seiner Nominierungsrede die Wichtigkeit des Mittelstandes und des Handwerks, die das Rückgrat der heimischen Wirtschaft darstellen. Joachim Kößler, der im Landtag Mitglied des Fraktionsvorstandes ist und damit zum engeren Führungskreis der CDU-Fraktion gehört, bekannte sich auch klar zum differenzierten Schulsystem und fairen Ausgleich zwischen den großen Oberzentren Baden-Württembergs und einem starken ländlichen Raum. Er nahm auch Stellung zur „Polizeireform“: “Wir können – vor allem im Ländlichen Raum und angesichts so gravierender Einbruchszahlen – nicht länger dulden, dass Grün-Rot die Polizei mit einer unnötigen, zeitraubenden Reform belastet.“
„Sehr gerne möchte ich mich weitere fünf Jahre mit vollem Einsatz für unseren Wahlkreis und die Menschen in unserer Region einsetzen!“, schloss Kößler seine viel beklatschte Rede.
Auf der Tagesordnung stand auch die Nominierung des Zweitkandidaten für den Wahlkreis 30 Bretten. Hier erzielte Ansgar Mayr ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Der Stutenseer, der seit 10 Jahren Kößler als Zweitkandidat begleitet, erzielte mit 94,1% der Stimmen ein hervorragendes Ergebnis.
Joachim Kößler ist Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss sowie dem Ausschuss für Europa und Internationales des Landtags von Baden-Württemberg. Er ist Berichterstatter im Untersuchungsausschuss Schlossgarten II und wurde von der Fraktion zum Sprecher für Banken und Finanzdienstleistungen berufen.